Fandom

Scratchpad

Abenteuer: AB 109b

215,988pages on
this wiki
Add New Page
Discuss this page0 Share

Vortrieb

(Achtung, die folgenden Informationen sind gänzlich MEISTERINFORMATIONEN!)

Autor: Anton Weste
Umfang: 2 Seiten
Zeit und Ort: Frühjahr 34 Hal, Weißtobrien, Stadt Ebelried

Inhalt:
Es verschlägt die Helden eher zufällig in die Stadt Ebelried, eine weißtobrische Grenzstadt, die jedoch in Reichweite schwarztobrischer Geschütze liegt und schon mehrfach Ziel von Vorstößen des Gegners war. Beim letzten und bisher größten Angriff konnte die Stadt von diesen halb erobert werden. Es gelang den Schwarztobriern sogar, knapp 50 Rondrakrieger in ihrer Stadtburg einzuschließen und so ihr Eingreifen in den Kampf zu verhindern. Weiterhin wird die Burg belagert.
Aufgrund des mehrjährigen beständigen Beschusses haben die Verteidiger unter der Stadt ein Tunnelsystem angelegt. Ein zwergischer Offizier hat nun die Idee, im Schutz einer oberderischen Attacke eine Kommandoaktion in die ebenfalls teilweise von den Feinden gehaltenen Tunnel zu wagen und einen - seiner Expertise nach - kleinen Durchbruch zum Keller der Ordenskriegerburg zu schlagen - vermutlich die Arbeit von einer halben Stunde.
Da er in der ausgelaugten Kämpferschar der Stadt keine Freiwilligen für die Bedeckung der Tunnelbauer finden kann, wendet er sich an die neu angekommenen Helden.
Und so beginnt dann eine eilige Kommandoaktion unter Tage, bei der die Helden die Bauarbeiter verteidigen und so manches Scharmützel schlagen müssen, wobei die Aktion aber letztendlich von Erfolg gekrönt ist. Nach dem Ausbruch der Rondiraner kann der momentane Angriff auf die Stadt schnell über den Fluss zurückgeschlagen werden.

Ein nettes kurzes Szenario für einen Spielabend. Enthält auch einen Plan der Stadt Ebelried - aber leider nicht der unterderischen Stollen.

Aventurischer Bezug und Hintergründe:
Der mittelgroße Angriff auf Ebelried diente den Heptarchen zur Ablenkung von ihrer im sogenannten Jahr des Feuers durchgeführten militärischen Großaktion.

Also on Fandom

Random wikia