Fandom

Scratchpad

Anforderungen

221,698pages on
this wiki
Add New Page
Discuss this page0 Share

ToDo: Bearbeiten/Entfernen von Kommentar von Aaron bei #myFB20

Aktoren

Personelle Aktoren

Anwender treten gegenüber myFB20 als einer der folgenden Aktoren auf. Die Rechte der verschiedenen personellen Aktoren entsprechen den in myFB20 existierenden Rechten. Wohlgemerkt kann ein Anwender die Rechte mehrerer Aktoren besitzen.
Um ein verbessertes Verständnis zu fördern, wird zu jedem personellen Aktor dargestellt, welchen realen Personen an einer Universität (Studenten, Mitarbeiter etc.) sie entsprechen könnten. Diese Darstellung ist aber nicht bindend.

Benutzer

Jeder in myFB20 registrierte Anwender ist ein Benutzer. Alle anderen Aktoren erweitern die Rechte des Benutzers. Ein Benutzer kann sich ein- und ausloggen und seine persönlichen Daten verändern.
Jede Person an der Universität ist ein Benutzer. Auch externe Personen, die im Bezug zur Universität stehen, sind hier denkbar.

Administrator

Der Administrator ist zuständig für die Verwaltung der Benutzer. Registrierungen werden vom Administrator durchgeführt, dazu gehört auch die Erstellung von Registrierungsdaten. Das vorläufige Passwort neu angelegter Benutzer ist Teil dieser Daten, sollte vom Administrator aber nur in Ausnahmefällen eingesehen werden (myFB20 erzeugt dieses selbstständig).
Da an einer Universität das Studiensekretariat die Einschreibungen von Studenten vornimmt, könnte es diese Rolle annehmen. Gleiches gilt für das Personalsekretariat im Bezug auf Mitarbeiter.

Veranstalter

Ein Veranstalter erstellt und verwaltet Veranstaltungen. Hat ein Veranstalter eine Veranstaltung in myFB20 angelegt, gilt er als Besitzer dieser Veranstaltung und kann sie verwalten. Verwalten heißt hier das Interagieren mit der Veranstaltung von Veranstalterseite, das bedeutet z.B. Übungsmaterialien bereitstellen, Nachrichten veröffentlichen, Klausuranmeldungen freigeben, aber auch die Übertragung von Rechten über die Veranstaltung auf andere Veranstalter.
Mitarbeiter von Lehrstühlen sollten diese Rolle einnehmen, da sie Lehrveranstaltungen ausrichten.

Teilnehmer

Ein Teilnehmer kann sich an Veranstaltungen an- und abmelden und deren Angebote nutzen. Außerdem hat er Einsicht in seine Teilnehmerdaten.
Studenten nehmen an Lehrveranstaltungen teil und sollten somit typischerweise Teilnehmer sein.

Prüfungssekretariat

Das Prüfungssekretariat hat Zugriff auf die Prüfungsdaten, die es bei den Benutzern einträgt und verwaltet.
Das Prüfungssekretariat hat an einer Universität die Verantwortung über Prüfungsergebnisse, welche strengen Datenschutzrichtlinien unterliegen und erhält daher auch in myFB20 dieses gesonderte Recht.

Systemaktoren

myFB20

Aaron> ist das gängig, dass man das so modelliert/formuliert? (Betrifft auch USECASE EINFUEHRUNG.)

myFB20 tritt in Form des Systems als Aktor auf. Es bietet dem Anwender die Funktionen entsprechend den Rechten, die dieser besitzt. Da myFB20 grundsätzlich an jedem Anwendungsfall beteiligt ist, wird es nicht als Aktor aufgeführt.

Datenbank

Die Datenbank (kurz: DB) enthält alle Benutzer- und Veranstaltungsdaten.

Anwendungsfälle

Einführung zu den Anwendungsfällen

Template für Anwendungsfälle

UC01: Anlegen eines Benutzers
Administrator registriert einen Benutzer in MYFB20

UC02: Bearbeiten eines Benutzers
Administrator bearbeitet einen Benutzer, z.B. Rechte ändern.

UC03: Entfernen eines Benutzers
Administrator entfernt einen Benutzer.

UC04: Einloggen in myFB20
Benutzer loggt sich ein.

UC05: Ausloggen aus myFB20
Benutzer loggt sich aus.

UC06: Einsehen der Benutzerdaten
Benutzer ändert persönliche Daten.

UC07: Ändern der Benutzerdaten
Benutzer ändert persönliche Daten.

UC08: Anzeigen der Veranstaltungen

UC09: Erzeugen einer Veranstaltung
Veranstalter erzeugt eine Veranstaltung.

UC10: Anlegen einer Veranstaltung
Veranstalter gibt eine Veranstaltung in myFB20 frei.

UC11: Entfernen einer Veranstaltung
Veranstalter entfernt eine Veranstaltung aus myFB20.

UC12: Verwaltung einer Veranstaltung
Veranstalter modifiziert eine Veranstaltung (Anmeldungsauswertung, Material freigeben, Termine, Konfigurationen).

UC13: Anmelden an Veranstaltung
Teilnehmer meldet sich an eine Veranstaltung an.

UC14: Abmelden von Veranstaltung
Teilnehmer meldet sich von einer Veranstaltung ab.

UC15: Nutzen eines Veranstaltungsangebot
Teilnehmer nutzt das Angebot einer Veranstaltung (Anmelden zur Klausur, Feedback abgeben, Material).

UC16: Planen der Veranstaltungen
Teilnehmer plant seine Veranstaltungen (Prüfungsplan).

UC17: Einsehen der Teilnehmerdaten
Teilnehmer/Prüfungssekretariat schaut sich seine Daten an. Darunter fallen auch Sachen wie Notenübersichten, Prüfungsplan etc.

UC18: Ändern von Prüfungsdaten
Prüfungsekretariat gibt Daten für einen Teilnehmer ein, die nur er und das Prüfungssekretariat einsehen dürfen, z.B. Noten.

Ad blocker interference detected!


Wikia is a free-to-use site that makes money from advertising. We have a modified experience for viewers using ad blockers

Wikia is not accessible if you’ve made further modifications. Remove the custom ad blocker rule(s) and the page will load as expected.