Fandom

Scratchpad

Begriffe

216,193pages on
this wiki
Add New Page
Discuss this page0 Share

Was versteht man unter dem Begriff Segment?

Ein Segment in einem Computernetzwerk bezeichnet das gemeinsame physische Medium, an dem Computer angeschlossen sind.

Was versteht man unter dem Begriff Kollisionsdomäne?

Mit dem Begriff Kollisionendomäne wird in einem Computernetzwerk ein Bereich bezeichnet, in dem Kollisionen auftreten können. Sie entstehen, wenn zwei Stationen gleichzeitig versuchen, auf einem einzigen physikalischen Medium(Segment) etwas zu senden. (Eine Kollisionsdomäne ist eine im Netzwerk gemeinsam genutzte Ressource.)

Was versteht man unter einer Kollision?

Bei einer Kollision handelt es sich um das Aufeinandertreffen von Ereignissen, d.h. wenn mehrere Geräte gleichzeitig Datenpakete senden, dann kann es im Ethernet beim CSMA/CD-Verfahren zu Kollisionen kommen.

Was ist ein Protokollstack?

Ein Protokollstack ist in der Datenübertragung eine konzeptuelle Architektur von Netzprotokollen. Die einzelnen Protokolle sind dabei als fortlaufend nummerierte Schichten eines Stapels(Stacks) übereinander angeordnet.

Was versteht man unter Framing?

Das Framing ist der Kapselungsprozess auf der Schicht2. Ein Frame ist die Protokolldateneinheit(PDU) der Schicht 2.

Was versteht man unter Datenkapselung?

Alle in einem Netz übertragenen Daten gehen von einer Quelle(Absender) aus und werden an ein Ziel gesendet. Die in einem Netz gesendeten Informationen werden als Daten oder Datenpakete bezeichnet. Wenn ein Computer Daten an einem anderen Computer senden soll, müssen die Daten zunächst zu Datenpaketen gepackt werden. Diesen Vorgang wird Kapselung genannt.

Was versteht man unter Header/Trailer?

Ein Netzwerkprotokoll besteht aus zwei bis drei Protokollelementen. Diese Elemente sind meist Header(Kopf), Datenteil und Trailer(Schwanz). Im Header stehen meist Steuerungsinformationen und Verarbeitungsoptionen. Im Datenteil sind die Daten enthalten, die das Protokoll mit sich trägt. Im Trailer können dann Fehlerprüfende Maßnahmen enthalten sein, die aber meist schon im Header zugegen sind.

Was versteht man unter einem Broadcast?

Ein Rundruf bzw. Broadcast in einem Computernetzwerk ist eine Nachricht, bei der Datenpakete von einem Punkt aus an alle Teilnehmer eines Netzes übertragen werden. Ein Broadcast wird einem Computernetz vorwiegend verwendet, wenn die Adresse des Empfängers der Nachricht noch unbekannt ist.

Was ist eine Broadcast-Adresse?

Die Adresse FF:FF:FF:FF:FF:FF ist die sog. Broadcastadresse. Dieser wird an alle im Netz erreichbaren Rechner/Hubs/Switches/MAUs/etc. geschickt.

Startseite
Zurück

Also on Fandom

Random wikia