Fandom

Scratchpad

Digitale Demokratie

216,069pages on
this wiki
Add New Page
Discuss this page0 Share

Welcome to the Digitale Demokratie mini wiki at Scratchpad!

You can use the box below to create new pages for this mini-wiki. Make sure you type [[Category:Digitale Demokratie]] on the page before you save it to make it part of the Digitale Demokratie wiki (preload can be enabled to automate this task, by clicking this link and saving that page. Afterwards, you may need to purge this page, if you still see this message).

Digitale Demokratie

Aufgrund seiner spezifischen Struktur und Funktionsweise kann das Internet als Trägermedium politischer Beteiligungshandlungen für direkte, partizipatorische, deliberative und repräsentative Demokratiekonzepte genutzt werden. Die von bisherigen Medien in dieser Konsequenz nicht bekannten Vorzüge der globalen Reichweite, der Enthierarchisierung der Informationsbereitstellung, der vielen unterschiedlichen Formen synchroner als auch asynchroner Individual- und Massenkommunikation sowie der Möglichkeit einer Übermittlung rechtsverbindlicher, Individuen zuordenbarer Willensbekundungen und Handlungswünsche ohne zeitliche Verzögerung lassen das digitale Medium geeignet erscheinen, Demokratien mit zusätzlichen, neuen oder adaptierten Formen politischer Partizipation zu versorgen.

Repräsentative Demokratieformen können von leichter an Informationen gelangenden Bürgern profitieren, wenn die Betreiber politischer Webseiten das Internet nicht lediglich als einen auf Selbstpräsentation und Transportierung eigener Anliegen fokussierten Werbeträger zu nutzen versuchen. Deliberative und partizipatorische Konzepte der Demokratie können bezüglich des globalen Datennetzes die Hoffnung pflegen, dass die Chancen zu umfassender und ausgewogener Information sowie die Möglichkeiten praktizierter argumentativ-abwägender, diskursiver Kommunikation von den Bürgern wahrgenommen und auch genutzt werden, während die direkte Demokratie in erster Linie von der Möglichkeit rechtsverbindlicher Bekundung von Handlungswünschen profitieren könnte.

Also on Fandom

Random wikia