Fandom

Scratchpad

Planetenklasse

215,672pages on
this wiki
Add New Page
Discuss this page0 Share

Planetenklassen

Klasse Beschreibung
R Rock planets (Felsplaneten): Diese Planeten haben keine Atmosphäre. Sie können sowohl sehr kalt, als auch sehr heiß sein. Die einzigste Vorraussetzung ist das fehlen einer Atmosphäre. Beispiele hierfür sind Merkur und Pluto.
A Asteroiden, Planetoiden: Dies sind kleine, luftlose Körper.Jedes Objekt mit einer Masse, welche kleiner als 1% der Erdmasse ist, wird als Asteroid bezeichnet. Zumeist sammeln sich Asteroiden und Planetoiden in ganzen Gürteln oder in Wolken an.
V Venusartig: Dies sind Planeten mit einem überaus starken Treibhauseffekt. Diese Planeten haben sowohl Atmosphäre, eine Oberflächentemperatur größer als der Siedepunkt von Wasser und in der Regel weniger als 5% Wasser auf ihrer Oberfläche. Sie gelten als die Vorstufe der terrestrischen Planeten.
T Terrestrisch: Dies sind Planeten mit einer Atmosphäre und einer Hydrosphäre. Die Oberfläche wird zwischen 5% und 95% mit Wasser bedeckt. Die alte Erde ist ein terrestrischer Planet.
Te Erd-ähnlich: Dies ist eine Unterklasse der terrestrischen Planeten. Diese sind der Erde in vielerlei Hinsicht sehr ähnlich, weswegen eine Besiedlung durch Menschen ohne technische Hilfsmittel möglich ist.
Tw Wasser-Planet: Dies sind terrestrische Planeten mit einer Wasserbedeckung von mehr als 95%.
Ts Sand- oder Wüstenplanet: Dies sind terrestrische Planeten mit weniger als 5% Wasser auf der Oberfläche und einer Wüstenbildung von mehr als 75%.
Ti Terrestrischer Eisplanet: Dies sind terrestrische Planeten mit mehr als 95% Eisbedeckung.
Ts Einseitiger terrestrischer Planet: Dies sind Planeten, welche (wie Merkur) eine derartige Rotationszeit aufweisen, dass sie immer nur eine Seite zur Sonne zeigen. Somit ist eine Seite des Planeten sehr stark erhitzt und die andere sehr stark abgekühlt. Im Gegensatz zu Merkur (welcher Klasse R ist), haben diese Planeten eine Atmosphäre und verfügen über terrestrische Eigenschaften.
M Marsähnlich: Diese Planeten haben eine dünne Atmosphäre und wenig bis kein Wasser auf der Oberfläche. Weniger als 5% der Oberfläche sind mit Wasser bedeckt und weniger als 95% mit Eis. Oft sind sie die Nachfolger eines terrestrischen Planeten
I Eisplanet: Diese Planeten sind mit Eis bedeckt, welches wenigstens 95% der Oberfläche bedeckt. Die I-Klasse unterscheidet sich von der Ti-Klasse in der Form, dass sie über keine echte Atmosphäre verfügt, da selbst die Gase der Atmosphäre vereisen.
J Jovian (Gasriese): Dies sind Planeten, welche bis auf einen kleinen Kern nur aus Gas bestehen. Ihre Masse beträgt mehr als das Zwanzigfache der Erdmasse. Viele solcher Gasriesen sammeln Staub und Asteroiden zu Ringen an. Beispiele hierfür sind Saturn und Jupiter.
Js Sub-Jovian (Unter-Gasriese): Dies sind kleinere Gasriesen, dessen Masse weniger als das Zwanzigfache der Erdmasse beträgt. Außerdem ist die Dichte und atmosphärische Zusammensetzung von den großen Gasriesen zu unterscheiden (dies äußert sich zB in der Farbe). Beispiele hierfür sind Uranus und Neptun.
Jd Gas Dwarf (Gas-Zwerg): Diese Planeten haben eine Wasserstoff-Methan-Atmosphäre, wie die meisten Gasriesen, jedoch ist die Gasschicht sehr dünn. Ihre Gas-Masse ist nicht größer als 20% der Gesamtmasse. Sie sind oft weit entfernt von ihrer Sonne.
 ? Unbekannt: Dies sind Planeten, die bisher in keine Klasse einstufbar sind, oder einfach eine bisher unbekannte Art von Planet bilden.

Also on Fandom

Random wikia