FANDOM

permanent link: http://scratchpad.wikia.com/wiki/Populatinsbio?oldid=1793405

VO POPULATIONSBIOLOGIE COMES, HASLETT, HEISELMAYER Schriftliche Prüfung 1. Termin 02.02.2007

Welche Informationen kann man in einer Lebenstafel finden? Welche unterschiedliche Formen von Lebenstafeln kennen Sie? Warum sind sic in der Populationsökologie wichtig?

Erklären Sic, warum die Populationsgröße einer Art entweder konstant bleiben, zyklisch schwanken oder sich chaotisch verändern kann.

Was ist eine Metapopulation? Wie unterscheidet sich eine soiche Metapopulation von Populationen auf untersehiedlichen Insein in der Inseitheorie von McArthur und Wilson?

Das Risiko einer Population, auszusterben (= deren ,,extinction risk”), ist ein bedeutender ,- Parameter in der Naturschutzbiologie. Erklären Sic in diesem Zusammenhang, was man unter(i) der kleinsten Uberlebensfáhigen Population (Minimum Viable Population size, MVP), und (ii) unter Quellen und Senken (source and sink) in einer fragmentierten Landschaft versteht.

Darwin entwickelte seine Theorie der Evolution durch Natürliche Selektion anhand von drei wohlbekannten Fakten und zwei entscheidenden Schlussfolgerungen. Erläutern Sic bitte kurz Darwins Argumentation.

Wie hoch ist die erwartete Häufigkeit von Aa-.Individuen in einer Population im Hardy- Weinberg-Gleichgewicht, in der die Frequenz von A-Allelen (p) gleich 0,3 ist?

Taraxacum officinale (Gemeiner Löwenzahn) ist eine typische anemochore Art. Welches Grundprinzip wird dabei angewandt, welche Teil der Pflanzen werden fir die Diaspore verwendet. Welche anderen Möglichkeiten der Anemochorie gibt es, Nennen Sic dazu Beispiele.

Was ist eine Schutzstelle, welche Eigenschaften muß diese haben? Kann sich der Charakter einer Schutzstelle im Zuge einer Sukzession verändern? Wenn nein, warum nicht, wenn Ja warum und wie?