Fandom

Scratchpad

Praktikum

215,877pages on
this wiki
Add New Page
Discuss this page0 Share

Eigentlich bedeutet Praktikum, dass man dort etwas lernen und ueben wird. Doch heute sind viele Dinge anders geworden, und Woerter bedeuten nicht mehr das was sie immer bedeutet haben. Heute bedeutet Praktikum Arbeit umsonst - man macht alles dasselbe wie bei normaler Arbeit, bloss bekommt man dafuer kein Lohn - nicht einmal dankeschoen. Manchmal sogar wird man am Praktikumsplatz von den Vorgesetzten beleidigt und darauf hingewiesen, dass man ihnen dafuer danken soll. Kann sein dass es in einigen Bereichen besser ist, aber im Bereich IT, zumindest in Nuernberg, sieht es mit Praktikumsplaetzen schlecht aus. Man sucht ohne Ende - und ohne Erfolg. Die meisten Anzeigen im Internet und auch in zeitungen bedeuten ueberhaupt nichts. Von der Liste von Unternehmen, die man doch zusammenkratzen kann, die meisten geben gar keine Praktikumsstelle oder sie ist besetzt. Von den ein paar Rest gebliebenen wird man bei der einen beleidigt und muss man noch dafuer danke sagen, bei der anderen bekommt man staendig Versprechen, dass man einei Praktikumsvertrag kriegt - ohne ihn bekommt man nicht einmal HartzIV vom Staat waehrend des Praktikums, aber wenn man nach einigen Tagen Arbeit diesen mal endlich haben will, erfaehrt man, dass man dort gar nicht aufgenommen wurde. Man findet schon etwas, aber nur schwer, vielleicht ein Unternehmen aus Tausend - oder noch schlechter. Ein paar Tips fuer die Leute, die nicht verarscht werden wollen: Wenn man schon von dem Unternehmen einen Vertrag bekommt, dann bekommt man ihn von der Firma selbst, und zwar noch vor Praktikumsanfang. Wenn der Firmenchef sagt, dass man zu irgendeinem Ring gehen soll und dort alles bekommt und dass dieser Ring fuer den Praktikanten den ganzen Papierkram erledigen wird, dann kann man aus der Erfahrung sagen - das ist eine grosse Verarsche. Faellt man rein, so hoert man nur Versprechen von morgen und uebermorgen, und dass man noch ein bisschen warten muss und dann wird alles OK, und der Chef gibt Ehrenwort des Mannes - tja, wie gesagt, am Ende erfaehrt man, dass man dort gar nicht aufgenommen wurde - obwohl man schon einige Tage gearbeitet hat. Deswegen wenn die Sache so aussieht, sollte man lieber woanders gehen, und sein Ehrenwort des Mannes darf sich der Chef irgendwo ganz tief schieben.

Also on Fandom

Random wikia