Fandom

Scratchpad

Vorsicht im Internet

221,536pages on
this wiki
Add New Page
Discuss this page0 Share

Wenn man sich mit Computer beschaeftigt und mit ihnen viel Zeit verbringt, so kann man etwas interessantes herausfinden. So kann man zum Beispiel erfahren, dass beim Aufruf einer Seite noch drei bis zehn oder manchmal vielleicht sogar mehr andere Seiten aufgerufen werden - ohne dass der Benutzer davon weiss, natuerlich - von denen die meisten Werbung liefern und noch eine, zwei, drei nur den einzigen Zweck haben - alle moegliche Daten aus dem Browser des Benutzer auszuspionieren, unter anderem - die IP-Adresse, den Namen des Browsers, Version des Betriebssystems, Typ des Zentralprozessors. Die gesammelten Daten koennen dazu verwendet werden, einen Angriff auf den Rechner vorzubereiten. Es wird vom Browser ins Internet genug uebertragen, dass man den Rechner mehr oder weniger eindeutig im Netz identifizieren kann. Glaubt man, eine gute Firewal zu haben und durch sie geschuetzt zu sein, so weiss man nicht, dass die Firewall nur bestimmte Ports oeffnet und schliesst, jedoch nicht die Daten filtert, die durch diese Ports uebertragen werden - auch wenn diese Daten fuer den Computer gefaerlich sein koennen. Die meisten Gefahren kommen durch den http-Port, und den kann man nicht schliessen - sonst geht das ganze Web auf dem Rechner ploetzlich nicht mehr, - und wer braucht einen Recner, von dem man nicht im Web surfen kann?